KZ Besichtigung Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau bei Krakau


Auschwitz ist ein Konzentrationslager, welches aus drei Komplexen besteht. Zum einen dem großen Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau und zwei weiteren Konzentrationslagern. Das Konzentrationslager Auschwitz wurde damals auf dem deutsch besetzen Polen erbaut.

Erbaut wurde dieser Konzentrationslager Komplex 1940 bis 1945 zur Zeit des Nationalsozialismus. Das KZ Auschwitz ist das größte Konzentrationslager des Deutschen Reichs gewesen. In Auschwitz wurden mehr als 1,1 Millionen Menschen ermordet. Der Komplex Auschwitz eins war das erste Konzentrationslager und wurde von den deutschen als Verwaltungsgebäude für die restlichen Komplexteile genutzt. Die ersten jüdischen Häftlingstransporte trafen am 20. Mai 1940 in Auschwitz ein. In das Konzentrationslager Auschwitz wurden die gefangen genommen Häftling, vor allem Juden, verschleppt und sollten dort als Zwangsarbeiter für die deutschen arbeiten. Da den deutschen aber vor allem Kranke, Frauen und Kinder nichts nützten wurde diese als erste von allen anderen Gefangenen ermordet. Die Ermordung der vor allem jüdischen Gefangen erfolgte auf besonders brutale Weise. Die Gefangenen wurden in Massen in Kammern gebracht in denen sie ihre Kleidung ausziehen mussten und in Gruppen in einen weiteren Raum gehen mussten, der laut den SS Anführern, zur Reinigung der Gefangenen dienen sollte, damit keine Krankheiten oder ähnliches ausbrechen sollten. Dies war aber falsch, denn die Menschen wurden in diesen Kammern durch giftige Gase ermordet. Den so genannten Gaskammern. Die brauchbaren Männer wurden erst zu größtenteils Bauarbeiten für Straßen der deutschen benutzt. Als diese dann zu schwach für die Arbeit wurden, wurden sie wie die Frauen, Kranken und Kindern auch in Gaskammern umgebracht. Die Leichen der Toten wurden dann in Krematorien verbrannt und dann in Massengräbern begraben. In der Nachkriegszeit wurde Auschwitz zu einem Symbol beziehungsweise zu einem Bild des Holocaust. Seit dem Jahre 1947 sind die noch verbliebenen Reste des Konzentrationslagers Auschwitz Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. Auf der Liste als UNESCO Weltkulturerbe unter dem Namen „Auschwitz- Birkenau - deutsches nationalsozialistisches Konzentrations- und Vernichtungslager" befindet es sich seit dem 27. Juni 2007.



Die beliebtesten Krakau Reiseführer

Anzeigen

Über diese Seite

Zusammenfassung

Die beiden Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau bei Krakau sind für Besichtigungen geöffnet. Sie dienen als Mahnmal für die Nazi-Greueltaten im 2. Weltkrieg.

Stichwörter

Konzentrationslager Auschwitz, KZ Birkenau Krakau