Wawel Krakau: Gotisches Königsschloss auf Wawelhügel


Wawel wird die ehemalige Residenz der Könige von Krakau genannt. Die Burganlage befindet sich auf dem so genannten Wawelhügel. Dies ist ein etwa 28 Meter höher Hügel der an der Weichsel gelegen ist.

Der Wawel in Krakau

Das Wort Wawel bedeutet übersetzt „eine trockene Kalksteinhöhe zwischen Mooren und Flusslandschaften". Durch seine gute Lage gegen den Angriff von Feinden, wurde der Wawelhügel schon zu Urzeiten besiedelt. Auch der Krakauer Wawel ist wie die Altstadt ein UNESCO Weltkulturerbe.

Um den Wawelhügel und der Burganlage rangt sich die Sage, das früher ein Drache auf diesem Berg gewohnt haben soll. Dieser wurde später von Ritter Krak überlistet und getötet. Nach diesem Tag wurde auf diesem Hügel die Stadt Krak gegründet, welcher der Ritter seinen Namen gab. Die mächtige Bebauung der Burganlage zeugt von einer über 1000 Jährigen Bauzeit. Auch hier findet man wie in der restlichen Stadt die Baustile der Gotik, Renaissance und dem Barock. Auf dem Wawel finden Sie verschiedene sehenswerte Bauten.

Unter anderem das Königsschloss, die Wawelkathedrale, die Marienrotunde, einige ehemaligen Kasernengebäude, Fundamente mehrerer gotischer Kirchen und vieles mehr. Sehr zu empfehlen ist die Kathedrale auf dem Wawel. Im 14. Jahrhundert fand dort in der Kathedrale des Wawelhügels die erste Krönung eines Königs statt. Durch den Piastenkönig Kasimir den Großen wurde das Schloss von Zeit zu Zeit immer mehr vergrößert. Fundamente des Königsschlosses können Sie in der Ausstellung „Verschwundenen Wawels" sehen.

Bildquelle: Sibylle Schwämmlein / pixelio.de



Die beliebtesten Krakau Reiseführer

Anzeigen

Über diese Seite

Zusammenfassung

Der Krakauer Wawel ist die ehemalige Residenz der polnischen Könige in Krakau. Die Burganlage liegt auf dem Krakauer Hügel über der Weichsel und gehört zu den Top-Sehenswürdigkeiten.

Stichwörter

Wawel Krakau, Gotisches Königsschloss, Wawelhügel, Marienrotunde