Krakau Rynek Glowny: mittelalterlicher Marktplatz mit Rathausturm


Der Rynek Glowny ist der prächtige mittelalterliche Marktplatz von Krakau. Dieser hat eine Größe von 200 mal 200 Metern. Er wurde im Jahre 1257 erbaut und zählt noch bis heute zu den größten mittelalterlichen Plätzen in Europa.

Der Marktplatz wird von den Tuchhallen dominiert, die in einem oberen Artikel schon beschrieben wurden. An der Südseite des Rynek Glowny findet man die St. Adalberts Kirche, mit ihrer unverwechselbaren kupfernen Kuppel, welche das älteste Gebäude am Marktplatz ist. Früher war der mittelalterliche Marktplatz mit vielen kleinen und großen Krämerläden, Wohngebäuden und dem alten Rathaus umgeben. Diese wurden aber im Jahre 1820 alle aus dem Grund eines Stadterneuerungsprojetktes abgerissen. Heute steht nur noch der barocke Turm. Diese ist alles, was von dem Rathaus in Krakau aus dem 14. Jahrhundert übrig geblieben ist. Heute ist der Rynek Glowny von Wohnhäusern, welche in allen verschiedenen Baustilen der Epochen gebaut wurden, der sehr wohlhabenden Bürgerschaft umgeben. Von der Turmspitze des alten Rathauses hat man einen wunderschönen Überblick über die Stadt Krakau. Vor dem Rathausturm finden jedes Jahr auch viele verschiedene Festivals statt. Unter anderem finden dort das internationale Festival des Straßentheaters und im Dezember der Weihnachtsmarkt statt, auf dem Sie viele polnische Spezialitäten probieren und kaufen können. An warmen Sommerabenden wimmelt es dann nur so vor Menschen und Touristen auf dem Rynek Glowny. Durch die Anstrahlung der Tuchhallen in den Abendstunden wirkt die ganze Atmosphäre sehr romantisch, wodurch sich viele Paare am mittelalterlichen Marktplatz befinden. Auch Straßenkünstler findet man zu jeder Zeit auf dem Rynek Glowny.



Die beliebtesten Krakau Reiseführer

Anzeigen

Über diese Seite

Zusammenfassung

Der Rynek Glowny ist der prächtige mittelalterliche Marktplatz im Zentrum von Krakau. Bilder und Sehenswürdigkeiten des Krakauer Rynek Glowny finden Sie hier.

Stichwörter

Krakau Rynek Glowny, mittelalterlicher Marktplatz Krakau, Rathausturm