Krakau Museeum: Sehenswerte Museen in Krakau


Krakau bietet seinen Touristen viele Museen, wobei die meisten Museen Teile des Krakauer Nationalmuseums sind. Das Krakauer Nationalmuseum wurde am 7. Oktober 1879 eröffnet und befindet sich im Obergeschoss der Krakauer Tuchhallen. Früher umfasste das Museum zwei Räume dort. Da aber die Größe des Nationalmuseums schnell durch Schenkungen wuchs, wurden die weiteren Sammlungen in anderen historischen Räumen und Häusern ausgestellt.

Deshalb besteht das Krakauer Nationalmuseum aus vielen Teilmuseen die über die gesamte Stadt Krakau verteilt sind. Eines dieser Teilmuseen ist das Emmrich Hutten Czapski Museum. In diesem Museum können Sie die Münzsammlung des Grafen Emmrich Hutten Czapski bestaunen. Graf Emmrich Hutten Czapski stand gute 30 Jahre im Dienste des Zaren Alexander II. Da er aber Katholik war, wurde er in St. Petersburg immer mehr schikaniert und kehrte später nach Stańków heim und kümmerte sich danach zum größten Teil nur noch um seine Münzsammlung. Seine Sammlung russischer Münzen verkaufte Emmrich n den Kronprinz Georg Michajlowitsch. Nach diesem Verkauf befasste er sich ausschließlich mit den im Jahre 1854 erstandenen polnischen Münzen vom Grafen Tyszkiewicz. Dank großzügiger Spender der Krakauer Bürger wurde die Münzsammlung ständig erweitert. Leider erlitt die Sammlung im Zweiten Weltkrieg viele Schäden, deshalb wurde nach dem Krieg eine Renovierung des Museums nötig. Das Jan Matejko Haus ist auch eines der Teilmuseen des Nationalmuseums von Krakau. Dieses Museum ist dem Maler Jan Matejko, der sein ganzes Leben in Krakau verbrachte, gewidmet. Im 16. Jahrhundert wurde das Haus erbaut und in den kommenden Jahrhunderten immer wieder umgebaut. Seit dem Jahre 1904 wurde das Haus von Jan Matejko zum Teil des Krakauer Nationalmuseums. Das Stanisław Wyspiański Museum Krakau wurde am 28. November 1983 ebenfalls Teil des Krakauer Nationalmuseums. Der Künstler Stanisław Wyspiański wohnte in der Kanonicza-Straße 11 Jahre lang, doch durch Eigentumsansprüche des Krakauer Bistum wurde das Museum 2002 geschlossen. Seit April 2004 können Krakau Touristen das Museum an seinem neuen Standpunkt im Szołayski Haus am Szczepański Platz besuchen. Die Sammlung die Sie im Stanisław Wyspiański Museum bewundern können, gilt als die umfangreichste Polens und beinhaltet nicht ausgeführte Entwürfe für Glasfenster der Krakauer Wawel Kathedrale. Die restlichen Teilmuseen des Krakauer Nationalmuseums sind das Czartoryski Museum, die Czartoryski-Bibliothek, das Karol Szymanowski Museum in Zakopane, das Józef Mehoffer Haus und der Erasmus Ciołek Bischofspalast.



Die beliebtesten Krakau Reiseführer

Anzeigen

Über diese Seite

Zusammenfassung

Krakauer Museen in der Übersicht: Krakau bietet seinen Touristen viele Museen, wobei die meisten Museen Teile des Krakauer Nationalmuseums sind.

Stichwörter

Museeum Krakau, Krakauer Nationalmuseum, Museen in Krakau, Museeumsbesichtigung